Dienstag, 29. Januar 2008

Euphemismen

In der losen Serie "Wunschposts" der zweite Streich: Euphemismen.
Meine erste Assoziation war George Carlin, mit dem ich mich vor einigen Jahren mal auseinandergesetzt habe. Zwei seiner Sketches gefallen mir besonders, der hier über Flughafensicherheit, und der hier:


Die Beispiele sind recht schlagend, müssen aber durch Alltagsbeispiele ergänzt werden. Ich beginne mal und hoffe dann auf zahlreiche Kommentare (Listen gibts übrigens im Netz schon, das interessiert weniger, gesucht sind spezielle):

  • »powered by« für irgendwelche diffusen Marketingaktivitäten
  • iPhone für ein Mobiltelefon, das kann, was andere auch können, einfach etwas sexier ist
  • Bonus für Lohnbestandteil (vgl. Kommentare und NZZ)
  • sämtliche kindergerechten Bezeichnungen für Geschlechtsorgane (auch hier wäre wieder ein Wunschpost ausgeschrieben: Wie sagt man einen Kind, wie das da unten heisst, ohne dass es verniedlichend oder biologistisch wirkt)
  • file sharing, peer to peer, ... Web 2.0 slang
  • Pädagogikslang: Lernziele, Evaluation, Förderung etc.
  • Trinkgeld - ist das wirklich ein Eu-phemismus?
Mehr folgt, schliesse mal vorerst ab, ergänze aber laufend. Kommentare sind erwünscht!

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Zum Stichwort Bonus (oder besser UBS) zwei offizielle Pressemitteilungen:

http://www.ubs.com/1/g/about/news.html?newsId=130755

vor allem Punkt 3 ist sehr schön. Ebenfalls wunderbar der Link rechts auf der Page, bezeichnet als ""Financial Highlights",

Zweiter Versuch, 3 Monate und ca. 15 Milliarden später:

http://www.ubs.com/1/g/about/news.html?newsId=135569


Eine Meisterleistung an Öffentlichsarbeit und vorausschauender Kommunikation.

Philippe Wampfler hat gesagt…

Das ist wirklich professionelle Öffentlichkeitsarbeit, ganz grosses Kino.