Dienstag, 3. April 2007

Bright Eyes: I'm Wide Awake It's Morning

Habe schon lange kein Album mehr so intensiv gehört wie diese Platte von Bright Eyes, zuletzt vielleicht noch das von Gnarls Barkley.
Die Songs haben so einen lockeren Country-Folk-Groove, der einen nicht so mitreissen könnte. Zwei Dinge faszinieren mich besonders: Erstens die Lyrics, die ungefähr das Intelligenteste sind, was ich Amerikaner schon zur politischen Situation habe sagen hören. Die Verbindung von Privatem und Politischem, die immer unsichtbarer wird, so scheint mir, wird wunderbar hervorgehoben, vor allem in "If You Walk Away, I'll Walk Away" (nicht ganz sicher, ob der Song so heisst), aber auch in anderen Texte. Die Motive wandern durch die Texte, der Radiowecker kommt immer mal wieder vor, die Fernsehbilder - und die Geschichte wird immer mitgetragen.
Zweitens entgleisen die Songs auch mal ganz leicht, sie fallen aus dem Schema, der Beat wird zu hart, die Silben passen nicht in den Rhythmus, immer dort, wo der Song auch inhaltlich entgleist. Selten ist mir bei Liedern ein solch lyrisches Moment bewusst geworden.
Bevor ich zu stark ins Schwärmen komme, stöpsle ich mir die Kopfhörer rein.

Keine Kommentare: